Vlaams Belang - Flandern


 

            

 

Vlaams Belang ist der parteipolitische Vertreter der Flämischen Bewegung und vertritt die Forderungen dieser Flämischen Bewegung im politischen Forum. Diese Partei ist eine nationalistische Partei, ein Instrument für eine Politik nationaler und kultureller Identität in Flandern. Diese Partei ist gleichzeitig eine rechts-nationale Partei, denn sie erkennt den Menschen als frei an und lehnt folglich die Ideologien ab, die von der Befähigung des Menschen ausgehen. Traditionen, Werte und Normen müssen respektiert werden, so wie sie gewachsen sind, und Teil der Art und Weise werden, wie die Zukunft gestaltet wird. Vlaams Belang kämpft für ein unabhängiges Flandern. Das heisst, das ultimative Ziel ist die Auflösung der belgischen Staatsstruktur und die Gründung eines unabhängigen Flämischen Staats mit Brüssel als Hauptstadt. Die Zusammenarbeit der europäischen Völker in einer Zivilisation und kulturellen Gemeinschaft ist eine historische Chance auf Frieden, Stabilität und Wohlstand. Dennoch hat die Partei seine sehr zurückhaltende Einstellung und steht der Europäischen Union mit ihrer Bürokratie und ihren Eingriffe in Bereiche, in denen die Souveränität der Völker überwiegen sollte, kritisch gegenüber.


Gerolf ANNEMANS
Vlaams Belang - Flandern

   

Gerolf Annemans wurde am 8. November 1958 geboren. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. 1982 absolvierte er seinen Jura-Abschluss. Während seiner Studienzeit war er aktiv in der KVHV, einer traditionellen und nationalistischen flämischen Studentenvereinigung. 1985 bot ihm der Gründer und Vorsitzende der Vlaams Blok, Karel Dillen, an, der erste Nachfolger auf der Parteiliste bei den Nationalwahlen zu sein. Mitglied des Nationalparlaments von 1987 - 2014. Mitglied des EU-Parlaments seit 2014. 2015 war Gerolf Annemans Mitbegründer der Gruppe „Europe of Nations and Freedom“ (ENF). 2017 wurde Gerolf Annemans zum Vorsitzenden der Bewegung „Bewegung für ein Europa der Nationen und der Freiheit“ (MENF) bei einer Generalversammlung der Europapartei gewählt. 2019 wurde Gerolf Annemans erneut zum Mitglied des Europaparlaments gewählt, zusammen mit seinen Kollegen Filip de Man und Tom Vandendriessche. Im Juli 2019 schloss sich Vlaams Belang der Gruppe „Identität und Demokratie“ im Europaparlament an. Die europäische Partei „Identität und Demokratie“, Nachfolgerin der MENF und geleitet von Gerolf Annemans, kämpft auf europäischer Ebene für ein Europa der unabhängigen Staaten, ein Europa der Freiheit und nationaler Identität.

[email protected]


Filip DE MAN
Vlaams Belang - Flandern

   

Filip De Man besitzt einen Masterabschluss in Kunst und Philosophie der Freien Universität Brüssel. Als Student war er in der flämisch-nationalen Studentenbewegung und im flämisch freidenkerischen Studentenverband (VVSV) aktiv. Mitglied des Nationalparlaments von 1991 bis 2014 und seit 2019 Mitglied des Europaparlaments. Filip De Man war viele Jahre lang Vorsitzender des Parteirats und ist Mitglied des Parteivorstands, früher auch Chefredakteur des monatlichen Parteimagazins. Weiterhin ist er der Auto zahlreicher Bücher und Zeitschriften, unter anderem „De Eeuwige Strijd“ (Der ewige Kampf) I und II.

[email protected]


Tom VANDENDRIESSCHE
Vlaams Belang - Flandern

         

Tom Vandendriessche wurde 1978 geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er besitzt einen Masterabschluss in Politikwissenschaften und einen weiteren in BWL. Nach einer vielseitigen Karriere im öffentlichen Sektor und als Unternehmensleiter wurde er Ende 2016 Presseagent für die Gruppe Europa der Nationen und Freiheit im Europaparlament. Seit 1993 ist er Aktivist von Vlaams Blok/Belang und wurde 2019 mit fast 70.000 Präferenzstimmen zum Mitglied des Europaparlaments gewählt. 2020 schloss er sich dem Parteivorstand von Vlaams Belang an, wo er für die strategische Koordination zuständig ist. Im Europaparlament ist er ein vollwertiges Mitglied im LIBE-Ausschuss und in der ASEAN-Delegation (Südostasiatische Länder).

[email protected]